Neu: Café Endlich

Aktuell 
im
Angebot

Hans Dieter Baroth wurde am 12. Februar 1937 in Oer-Erkenschwick (Ruhrgebiet) geboren. Er starb am 16. Juli 2008 in Berlin.

Sein Vater war Bergmann und wurde nur 42 Jahre alt. Baroth musste nach dem Besuch der Volksschule aus wirtschaftlicher Not ebenfalls den Beruf des Bergmanns erlernen. Fünf Jahre arbeitete er auf der Zeche Ewald-Fortsetzung.

Im Jahr 1957 verließ er den Pütt, jobbte und fing an für Zeitungen zu schreiben. Von 1959 bis 1961 war er in Baden-Württemberg Landesjugendsekretär einer Gewerkschaft. Danach arbeitete Baroth als Journalist in verschiedenen Positionen. Seit 1964 machte er auch Dokumentarfilme. Sein erstes Sachbuch erschien 1977, sein erster Roman ein Jahr später.

Er wurde ausgezeichnet von den Sportfilmtagen Oberhausen und der Dokumentarfilmwoche Mannheim. Mit der 'ran-Redaktion erhielt er als Chefredakteur 1972 den Deutschen Journalistenpreis. 1992 bekam er den Literaturpreis Ruhrgebiet.

Seit 1990 lebte der Autor in Berlin.

 

[Home] [Biografie] [Werkverzeichnis] [Rezensionen] [Leseproben] [Hörbücher] [Berliner Notizen] [Kontakt] [Impressum] [Links] [Aktuell im Angebot] [Neu]