Neu: Café Endlich

Aktuell 
im
Angebot

Hans Dieter Baroth

Café Endlich
Von Glücksspielern und Gestrauchelten

assoverlag, Oberhausen 2009

BuchumschlagDer Roman spielt an einem Samstag im „Café Endlich“ am Rand der Düsseldorfer City. Das Billiglokal ist Treffpunkt von Menschen, die als Gescheiterte gelten. Morgens erfährt die Wirtin durch einen Anruf, dass einer ihrer Stammgäste in der Nacht zuvor gestorben sei. Niemand hatte den Verstorbenen gemocht, doch als seine Saufkumpane von der Beerdigung ausgeladen werden, steigern sie sich mit zunehmendem Alkoholpegel in eine bissige Stimmung. Gegen Abend wollen sie zum Friedhof ziehen, um sich den Toten anzusehen. Doch es kommt anders ...

In die Romanhandlung eingestreut sind Lebensgeschichten von Stammgästen. Ein Zocker frisst sich bei Beerdigungen als Familienmitglieddarsteller durch. Ein Drogeriebesitzer ist so fett, dass sein Gewicht im Krankenhaus mit der Kartoffelwaage ermittelt wird. Ein kleiner Ganove lässt sich von Frauen aushalten und gerät an eine Sexbesessene.  Ein Sportler der DDR wird versehentlich zum Bürger der Bundesrepublik. Sie sind nur einige der skurrilen Typen, von denen der Autor erzählt. Alle sind gestrandete Loser, die aber nicht jammern, sondern sich auf zynische Art ihres Lebens freuen. Ihr erstes solidarisches Handeln am Abend des Samstags endet für sie jedoch mit einer Niederlage.

Hans Dieter Baroth widmete sich in diesem Roman wieder den kleinen Leuten. Nicht ihr Elend steht im Mittelpunkt, beschrieben wird ihre Lebensfreude.

215 Seiten
Geb., mit Schutzumschlag
€ (D) 19,90

[Home] [Biografie] [Werkverzeichnis] [Rezensionen] [Leseproben] [Hörbücher] [Berliner Notizen] [Kontakt] [Impressum] [Links] [Aktuell im Angebot] [Neu]